Geschichte der Rasse

Kleiner geschichtlicher Abspann

Der kleinste der japanischen Spitze heißt Shiba und ist eine der ältesten Hunderassen der Welt. Er konnte überleben ohne daß der Mensch ihn in irgendeiner Form verändert hat. Ursprünglich stammt er von der Insel Shikoku. In den Bergregionen Japans waren die Shibas viel kräftiger und stämmiger im Körperbau als die Rassevertreter aus den tiefer gelegenen Zonen, die zierlicher im Körperbau waren. Bei Ausgrabungen wurden keramische Objekte entdeckt, die aus der Jomon-Zeit stammen und auf etwa 8000-200 vor Christi Geburt geschätzt werden. Darauf ist zu sehen, dass diese kleinen Hunde für die Jagd auf Rotwild, Bären und Wildschweine eingesetzt wurden.

Am 1.10.1932 wurde der erste Shiba in Japan registriert und am 15.09.1934 wurde der Rassestandard des Shiba Inu in Japan festgelegt. Heute ist der Shiba, wie auch die anderen japanischen Rassen, in Japan ein Naturdenkmal.